Sie sind hier: Startseite » Volleyball

Volleyball

Ihr Ansprechpartner für die Abteilung Volleyball

Axel Klein
Zeller Weg 26
66113 Saarbrücken
Telefon: 0681/75 46 62
aklein@djk-sbr.de

Unsere Übungsleiter:

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Unsere Übungsstunden:

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Vielen Dank an unseren neuen Sponsor!

Zum Vergrößern die Grafik anklicken!

Volleyball auf dem Rastpfuhl

VOLLEYBALL gehört seit Jahrzehnten zu den angebotenen Sportarten bei der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl e.V.

Besonders die JUGENDARBEIT wird hier GROSS geschrieben. Seit dem Jahr 1997 kann unsere Abteilung wieder auf ihre eigene Jugend zurückgreifen. Durch den unermüdlichen Einsatz unseres Abteilungsleiter und Spielertrainer, Axel Klein, konnte dieser, mit einigen Weggefährten, 1997 die erste Jugendmannschaft seit Jahren aufbauen und zu den ersten Spielen melden. Inzwischen sind wir mit F- Jugendmannschaften bis zur A- Jugend in den Spielrunden des SVV gemeldet.

Einige der Jugendmannschaft konnten sich bereits mit dem Titel " Meister " schmücken.

In der Saison 2001/2002 spielte unsere 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga Ost, eine zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Ost, die zum großen Teil aus Nachwuchsspielern der eigenen Jugend und den so genannten " Alten Hasen " zusammengesetzt war. Leider mit wenig Erfolg, da ein Teil der Spieler während der Saison absprangen. Die zweite Mannschaft war zwischenzeitlich vollkommen in der ersten Mannschaft integriert und hat einen Teil der " Alten Hasen " abgelöst. Ab der Saison 2006/2007 versuchten wir es dann noch einmal mit einer 2. Mannschaft in der Bezirksklasse. Hier hatten wir das Glück, den Grundstein unserer jetzigen 1. Mannschaft (damaligen 2. Mannschaft) in der Saison 2007/2008 legen zu können. Die bestand fast nur noch aus Nachwuchsspielern. Leider war der Klassenerhalt nicht zu erreichen. Diese Klasse war einfach zu hoch für die Jungsters. Dafür konnte unsere erste Herrenmannschaft die Klasse halten. Im Jahr 2008/2009 finden sich beide Mannschaften in der Bezirkliga wieder. Der größte Teil der Mannschaft aus dem Jahr 2006/2007 ist nun entgültig in die 2. Mannschaft gewechselt und in der 1. Mannschaft findet man die Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend wieder.

Seit der Saison 2002/2003, seit vielen Jahren wieder, geht eine Damenmannschaft für die DJK Rastpfuhl an den Start. Die erste Saison wurde recht erfolgreich, mit Platz vier, unter Trainer Christian Schillo, beendet. Ab der Saison 2003/2004 übernahm dann Peter Bonischot die Damenmannschaft. Bereits in dieser Spielzeit wurde diese Mannschaft Meister in der Bezirksklasse Ost und ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Saison 2004/2005 schloss man mit dem 3. Platz ab und war 2005/06 in der Landesliga die man trotz einem Nichtabstiegsplatz, wegen einem vermehrten Abstieg aus den oberen Klassen, verlassen musste, vertreten.

In der Saison 2006/2007 spielte man nun wieder in der Bezirksliga und verblieb auch dort in der Saison 2007/2008. Hier schaffte man dann wieder die Meisterschaft verbunden mit Aufstieg in die Landesliga. Auch unsere 2. Damenmannschaft, inzwischen ein gut gemischtes Feld aus jüngeren und etwas älteren Spielerinnen, konnte als Vizemeister den Aufstieg in die Kreisliga schaffen und spielt dort z. Zt. um die Meisterschaft. Die Saison 2008/2009 brachteder 2.Mannschaft die Meisterschaft in der Beziksklasse. Die 1. Mannschaft spielt weiter erfolgreich in der Landesliga. Die Saison 2009/2010 brachte der 1. Damenmannschaft den ersehnten Aufstieg in die Verbandsliga. Axel Klein übernimmt als Trainer und Betreuer die neu zusammen gestellte Mannschaft. Peter Bonischot versucht mit der 2. Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga.

Unser aller Ziel ist es, auch weiterhin den Volleyballsport, der seit Jahrzehnten Bestand auf dem Rastpfuhl hat, weiter zu fördern und zu erhalten. Anfänger oder Fortgeschrittene auch erfahrene Spieler, ob älter oder jung, alle, sind jederzeit zum Probetraining eingeladen. Einfach mal vorbeischauen.