Das Brettchen ist wieder da !

Richtig gehört. Auf dem Rastpfuhl kennt man nicht nur Tischtennisschläger. Nach fast 3 Jahren coronabedingter Leidenszeit feierte das Brettchenturnier das wohlersehnte Comeback. Bereits im Voraus wurde durch Werbungen in den sozialen Medien auf das Turnier aufmerksam gemacht (s. unsere neue Instagramseite djk_saarbruecken_rastpfuhl_tt).

Am 4. Juni um 12.00 Uhr war es dann soweit. Um die 20 Leute fanden den Weg zur Halle. Darunter befanden sich einige Aktivenspieler, Jugendspieler , Freunde und Bekannte. Ein überraschender Gast hatte sich scheinbar verlaufen. Eher sogar 2 Gäste. Rüdiger Kramer vom TTC Kleinblittersdorf nahm ebenfalls teil. Er kam wie gewohnt in Begleitung mit seinem Hund Toby. Lustig war auch die Vielfalt der Brettchen. Einige hatten sehr leichte oder schwere Bretter, andere wiederum spielten ohne Griff.

Zunächst wurden die Gruppen für das Einzelturnier pünktlich von unserem Turnierleiter Jan-Philipp Lauer (alias JP) ausgelost. Auffällig war, dass es die ein oder andere Überraschung gab. Der ein oder andere Jugendspieler machte es den Aktiven schwer zu schaffen. Vor allem spielten Daniel Zaharov und Lukas Jin ein hervorragendes Turnier. Daniel sicherte sich sogar einen Platz unter den letzten 4 Spielern.

Aber an diesem Tag führte kein Weg an Jens Roth vorbei nach dem Motto: Man muss nur einen Ball mehr zurückspielen als der Gegner. Die Rastpfuhler Legende gewann im Finale klar gegen meine Wenigkeit ( Vithu ) und verlor dabei nicht mal einen einzigen Satz im gesamten Turnier!!!

Nun war Halbzeit. Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Vielen lieben Dank an alle an der Stelle.

Es ging weiter mit dem Doppel. Diese wurden wiederum ausgelost. Somit kamen also interessante Paarungen zustande. Auch hier spielten sich die Jugendspieler in den Vordergrund. Das Doppel Daniel mit unserem 1. Vorsitzenden Simon Simmet harmonierte.

Im Finale sicherten sich beide verdient den Pott. Herzlichen Glückwunsch. Wie man es schon herauslesen kann, diente das Turnier primär der Unterhaltung und dem gegenseitigen Kennenlernen von Aktiven und Jugend. Gerade der 2. Punkt kam durch die letzten 2 Jahre aufgrund von Corona zu kurz. Dieses Turnier soll aber auch jeden ansprechen, der neue Menschen kennenlernen möchte.

Deshalb mein Appell:

Nächstes Jahr findet wieder unser Brettchenturnier statt. Es ist keine vereinsinterne Veranstaltung, d.h. jeder ist auf dem Rastpfuhl willkommen. Wir freuen uns dann im Jahr 2023 auf ein paar neue Gesichter.

written by Vithusan Sivayogachandran

Jugendausflug Bundesligaspiel April 2022 (1. FCS TT- Homburg)

Bundesligaendspurt in der Joachim-Deckarm-Halle

Am 03.04.2022 fand das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem TTC OE Bad Homburg 1987 statt. Wir haben uns als Verein im Vorfeld entschieden, mit unserer Jugendabteilung dieses Spiel zu besuchen. Die Unmengen an Freikarten ermöglichten uns einen kostenfreien Eintritt. 15 Kinder haben sich für das Spiel interessiert und so trafen wir uns an dem Sonntag. Simon S., Spiro, Jens, Sarah und Jannik haben die Kinder betreut und dafür gesorgt, dass die Kinder zum Spielort mit dem Auto abgeholt werden. Manche wurden auch von ihren Eltern begleitet, die sich ebenfalls für das Spiel interessierten. So setzten wir uns voller Vorfreude auf unsere Plätze, die das Spiel aus einer idealen Perspektive zeigten, da wir von etwas weiter oben den ganzen Tisch im Blick hatten. Um 15 Uhr begann das Spiel.

Ausgangslage vor dem Spiel: Die Saarbrücker haben sich bereits mit einem guten 2. Platz für die Play-offs qualifiziert, während Bad Homburg bereits abgestiegen ist. Das zeigte sich dann auch, als die Gäste ohne den mitangereisten Spitzenspieler Lubomir Jancarik spielten.

Im ersten Einzel spielte Darko Jorgic gegen Cedric Meissner. Anders gesagt: Der aktuell beste Spieler in Europa gegen die deutsche Nachwuchshoffnung. Die Karten waren also klar verteilt. Jorgic behielt mit seiner Rückhanderöffnung und seinem aggressive Endschlag die Oberhand und ließ dem Gegner in drei Sätzen keine Chance. Die Saarbrücker sicherten sich den ersten Punkt an diesem Nachmittag. Im zweiten Einzel sollte es dann spannender werden. Unser Kapitän Patrick Franziska musste gegen den Rumänen Rares Sipos ran. Es war Vorsicht geboten. Sipos überraschte schon in der Vergangenheit als klarer Außenseiter. Der erste Satz ging klar an Franziska. Aber die nächsten zwei Sätze waren unfassbar knapp. Sipos hatte oft Satzbälle, aber das Glück war nicht auf seiner Seite. Franziska hatte da einiges zu tun, gewann dann doch in drei Sätzen, obwohl der Spielverlauf das nicht wiedergibt. Es stand nach einer Stunde also bereits 2-0. Die Frage war also, ob Bad Homburg sich noch wehren konnte. Auch das dritte Spiel ging an die Saarbrücker. Tomas Polansky sicherte in vier Sätzen gegen Benno Oehme den Sieg. Nach knapp 90 min war dann Schluss. Die Kinder zeigten überwiegend Interesse, allerdings muss man auch erwähnen, dass es ihnen ab und zu schwer fiel das Spiel zu verfolgen, was natürlich selbstverständlich ist. Tischtennis ist ein komplexer Sport, der ein enormes Spielverständnis erfordert.

ABER: Die Komplexität, die schnellen Ballwechsel und unterschiedlichen Spielertypen machen den Sport dann doch einzigartig.

written by Vithusan Sivayogachandran

SCHNUPPERMOBIL BEIM DJK SAARBRÜCKEN RASTPFUHL (März 2022)

weitere Bilder "coming soon"

Was ist damit gemeint?

Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder, der das gerade liest. Ganz einfach: Der DTTB (Deutscher Tischtennis Bund) veranstaltet seit 20 Jahren eine bundesweite Aktion, die den Kindern im Grundschulalter den Tischtennissport vorstellt. Seit 20 Jahren fährt Alexander Murek (Mitarbeiter vom DTTB) durch ganz Deutschland und arbeitet mit Grundschulen und Vereinen zusammen. Dieses Jahr waren wir an der Reihe. Da seit der Pandemie der Nachwuchsbereich nicht nur landesweit, sondern auch bei uns eingebrochen ist, haben wir uns als Verein dazu entschieden, das Schnuppermobil zu buchen.

Unser Verein stellte bis vor 4-5 Jahren landesweit einer der besten Nachwuchsbereiche und entwickelte hervorragende Spieler, die sich dann bei den Erwachsenen etablierten. Zur Rückrunde haben wir aktuell eine Jugendmannschaft gemeldet, die sich momentan gut schlägt. Es geht also wieder aufwärts!!!

Unser Ziel:

Wir möchten an die alten Zeiten anknüpfen und im Jugendbereich nochmal aufblühen. Daher wollen wir Leute aus den eigenen Reihen fördern. Um 7 Uhr ging es dann endlich los. Spiro, Andreas und Vithu haben erstmal Alexander beim Aufbau geholfen. In der Halle wurden vier große Platten und drei kleine Platten aufgebaut. An der einen großen Platte, die direkt am Eingang stand, wurde eine Ballmaschine aufgebaut, die man über ein Gerät individuell steuern konnte. Daneben wurden drei kleine Platten aufgebaut, damit die Kinder ein Gefühl für den Sport bekommen. Und zuletzt die drei großen Platten, an denen die Kinder sich austoben sollten. Die Aktion war von 8- 12 Uhr geplant.

Die erste Klasse (3.Klasse) kam in die Halle, setzte sich auf die Bank und wartete bis es los ging. Alexander und wir stellten uns vor und erklärten ihnen was man im Tischtennis beachten sollte, z.B. die richtige Schlägerhaltung. Die Kinder haben jeweils einen Schläger der Marke Butterfly bekommen und durften dann mit jeweils einem Ball sich quer durch die Halle bewegen. Sie sollten den Ball jonglieren, um somit ein Gefühl zu bekommen. Danach gab es einen kleinen Showkampf zwischen Spiro und Vithu, bei dem den Kindern auch gezeigt werden sollten, wie man einen korrekten Aufschlag ausführt. Den Aufschlag mussten die Kinder dann selbst versuchen. Anschließend gab es eine Unterteilung in drei Gruppen. Die eine Gruppe ging an die Ballmaschine und durfte sich dort austoben. Dort wurden sie von Andreas betreut, der sich gut mit ihnen verstanden hat. An der zweiten Station wurde an den kleinen Platten gespielt. Spiro unterstützte die Kinder dabei. Zuletzt durfte die letzte Gruppe an den großen Platten spielen. Hier wurden sie von Vithu betreut, der ihnen beim Aufschlag Tipps gab. Nach 10 min wurde dann rotiert, sodass jeder an allen drei Stationen war. Das Ganze wurde dann mit vier Klassen durchgeführt (jeweils zwei 3.Klässler und zwei 4.Klässler). Um 12 Uhr war dann Schluss.

Erstaunlicherweise konnte man bei einigen Kindern feststellen, was für ein Talent sie für den Sport haben. Bei anderen Schülern konnte man auch eine große Freude spüren. Das war dann auch bei uns nachmittags im Jugendtraining spürbar, als plötzlich zehn neue Kinder im Training mitgemacht haben. Seitdem ist die Halle bei uns mit ca. 19 Kindern überfüllt. Das Schnuppermobil war ein großer Erfolg!!!!

written by Vithusan Sivayogachandran

Unsere DJK-Kids

Wegen Corona konnten wir leider 2021 keine Jugend Mannschaft melden.

Obwohl Corona immer noch unter uns weilt, konnten wir dennoch in der Rückrunde von 2021/2022 eine Mannschaft aufstellen.

Wir freuen uns euch unsere neue Jugend vorzustellen.

Am 19.März, 02 März, 02. April, 30. April und 14. Mai 2020 finden die Heimspiele ab 14:30 Uhr statt.

Unsere Kids freuen sich auf tatkräftige Unterstützung.

erfolgreich Pokal-Viertelfinale gewonnen (11.10.2021)

unsere Jungs

Unsere Jungs haben etwas geschafft, was wir selbst und auch unsere Gegner nicht geglaubt haben.

Nämlich, sie haben eine sehr stark aufgestellte Mannschaft aus TTC Gersweiler besiegt.

Ihre Aufstellung bestehend aus Kiefaber, Van Gember und Dungs konnten unsere Spieler Jannik Born, Vithu Sivayogachandran und Spiro Leka an diesem Abend nicht schocken.

Mit viel Schweiß, Mühe und Kampfgeist haben sich unsere Jungs ein kühles Bierchen nach dem Spiel verdient.

Nicht nur haben sie es ins Pokalhalbfinale geschafft, sondern sind auch für das Landespokal qualifiziert.

.

Herzlichen Glückwunsch !

Ihr habt es euch verdient!

.

https://www.mytischtennis.de/clicktt/STTB/21-22/pokalspiele/Herren-1-Sued/gruppe/396935/spielbericht/13417930/TTC-Gersweiler-II-vs-DJK-Saarbruecken-Rastpfuhl/

TT-Info vom 2. Spieltag der Herren (18.09.2021)

1. Mannschaft verliert erstes Auswärtsspiel der neuen Saison beim TTV Differten mit 4:9

Zwar konnte die erste Mannschaft in Bestbesetzung antreten, jedoch war sie bereits nach den Doppeln im Rückstand, wobei Leka/Roth denkbar knapp im 5. Satz verloren. Den einzigen Punkt im Doppel konnten Erz/Simmet gewinnen.

Im Anschluss gab es sowohl für Jens Roth gegen Pister, als auch für Spiro Leka gegen T. Ahr nichts zu ernten, da sich die Gegner in sehr starker Form präsentierten. Auch das mittlere Paarkreuz der Differter (Stierle und M. Ahr) spielten sehr stark, so dass sich ihnen Simon Hilpert und Giuliano Lunetta geschlagen geben mussten. Für einen Hoffnungsschimmer sorgten dann Dominik Erz (3:1 gegen Borr) und Simon Simmet, der beim 3:2 gegen Mang alles ausfahren musste.

Beim Stand von 3:6 kam es zum Spitzeneinzel zwischen Spiro und Markus Pister, dass über die volle Distanz ging und leider mit 9:11 im 5. Satz verloren ging. Auch Jens ging gegen T. Ahr in den 5. Satz und konnte hier die Oberhand behalten. Leider konnten Giuliano gegen Stierle (1:3) und Simon H. gegen M. Ahr (1:3) nicht für eine Wende sorgen, sodass am Ende die Differter mit 9:4 triumphierten.

2. Mannschaft bleibt weiterhin Siegreich

Nach einer freundlichen Begrüßung des Gastgebers starten wir mit den Doppelpaarungen Imiolczyk/Schmitt und Siva./Seeliger ins Match. Doppel 1 konnte sich hier souverän durchsetzen, wobei Siva./Seeliger leider dem gegnerischen Doppel nach einem umkämpften Spiel gratulieren mussten. An dritter Stelle starteten Born/Barachino in ihr erstes gemeinsames Doppel. Nach Koordinationsschwierigkeiten, geschuldet der bevorzugten linken Hand der Beiden, konnte das Doppel gewonnen werden. Zwischenstand: 2:1 Rastpfuhl

Das vordere Paarkreuz Siva. und Born konnte den ersten Einzeldurchgang gewinnen. Im mittleren Paarkreuz konnten sich Schmitt und Imiolczyk ebenfalls durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz konnte Seeliger einen weiteren Punkt für uns sammeln. Barachino musste sich leider nach einer starken Leistung 2:3, 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Zwischenstand 7:2 Rastpfuhl

Im Topspiel kam es zu einem umkämpften Spiel, in dem sich Vithusan leider nicht durchsetzen konnte. Born gewann sein zweites Spiel. Den Schlusspunkt konnte Schmitt für uns einfahren.

Endstand: 9:3 Rastpfuhl

TT-Info vom 1. Spieltag der Herren (04.09.2021)

Zwei Unentschieden zum Saisonauftakt!

Zum Auftakt in die neue Saison erkämpfen sich sowohl die erste, als auch die zweite Herren-Mannschaft ein 8:8 zu Hause!

Die 2. Herren spielte gegen die favorisierte Mannschaft aus Bildstock und lag nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, dabei gewannen das Doppel Schmitt/Imiolczyk gegen Doppel1. Florian Ernst und Jannik Born konnten dann durch souveräne Siege die Führung auf 4:1 ausbauen. Die Spiele im mittleren und hinteren Paarkreuz gingen im ersten Durchgang dann allesamt verloren, ehe dann wiederum Flo und Jannik die Mannschaft durch erneut starke Spiele wieder mit 6:5 in Führung brachten. Anders als im ersten Durchgang gewannen dann "Pit" und "Gogo" ihre 2. Spiele und so führte man bereits mit 8:5. Leider konnten danach weder Michael Seeliger, bzw. Manfred Jolly, noch das Schlussdoppel mit den in den Einzeln so starken Flo + Jannik punkten. Das 8:8 ist dennoch eine starke Leistung!

Die erste Mannschaft empfing zum Derby den ATSV Saarbrücken 2. Nach den Doppeln führten die Gäste mit 2:1, lediglich das Doppel Hilpert/ Roth war für unsere Mannschaft siegreich. Jens Roth gewann im Anschluss gegen den jungen Bier denkbar knapp im 5. Satz, Giuliano Lunetta verlor gegen Heinz mit 1:3. Simon Hilpert verlor gegen Altmeister Hansi Becker und Dominik Erz gegen Gretscher. Simon Simmet musste dem ehemaligen Rastpfuhler gratulieren, der einen guten Tag erwischt hat (leider). Das konnte man ohne Zweifel auch von unserem Jüngsten Vitu sagen, der Routienier Sausele nicht den Hauch einer Chance lies. Im zweiten Durchgang gewann Jens Roth überraschend gegen Heinz, Giuliano verlor gegen den jungen Bier. Nach starkem ersten Satz musste dann Simon Hilpert, Gretscher zum Sieg gratulieren und die Gäste führten mit 8:4. Jetzt war es also quasi nur noch eine Frage, wie hoch der Gästesieg ausfallen würde, zumal Dominik gegen Hansi Becker bereits mit 0:2 Sätzen zurück lag. Doch Dominik kämpfte und gewann nach Abwehr mehrerer Machbälle mit 15:13 im 5. Satz! Dann gewann Simon Simmet gegen Sausele ebenfalls im 5. Satz, genauso wie Vitz gegen Stapper! Das Schlussdoppel, in dem sich Hilpert/Roth und Heinz/Bier gegenüber standen, war dann an Spannung kaum zu überbieten! Unsere Jungs führten sowohl im ersten, als auch im zweiten Satz jeweils mit 10:7 um dann doch in der Verlängerung zu verlieren, doch die 2 gaben nicht einfach auf, kämpften weiter und dominierten die Sätze 3 und 4, und so kam es zum alles entscheidenden 5. Satz! Dieser war mehr als hart erkämpft und nachdem unser Duo ebenfalls Matchbälle gegen sie hatte, gewannen sie am Ende unter starkem Jubel mit 15:13 und holten so doch noch das Remis, das sich am Ende aufgrund des Spielverlaufs wie ein Sieg anfühlt!

Unsere Mannschaften in der Saison 2021/2022

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.